Your High Tech Open Supply Network
Pressemitteilung: 'Aussichtsreicher Start des IntoMedBizz Programmes und Kooperation zwischen Brainport Industries und deutschen Clustern im Medizintechnikbereich'

Montag 16. November 2015: Unterzeichnung von zwei Lettern of Intent zwischen Brainport Industries und angesehenen Clustern aus Baden-Württemberg im Rahmen des IntoMedBizz Programmes.

Im Rahmen des IntoMedBizz Programmes hat Brainport Industries im Oktober und November zwei Letter of Intent mit den baden-württembergischen Clustern MedicalMountains und BioRegio STERN für eine zukünftig enge Zusammenarbeit unterzeichnet. Das Ziel dieser Kooperation ist der Wissensaustausch und Netzwerkausbau zwischen den Mitgliedern um sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Tuttlingen, 14. Oktober 2015
Die Niederlande und Baden-Württemberg rücken zusammen. In Anwesenheit von Vize-Gouverneur Bert Pauli, Abgeordneter für Wirtschaft und internationale Angelegenheiten der Provinz Noord-Brabant, wurde am 14. Oktober 2015 ein erste Letter of Intent zwischen Yvonne Glienke (MedicalMountains) und Anke Rosemann (Brainport Industries) unterzeichnet.

Ziel der nächsten drei Jahren ist der Ausbau der Kooperation zwischen den jeweiligen Mitgliedern und die gemeinschaftliche Organisation von Veranstaltungen. Mit dem Besuch an Tuttlingen, der Weltstadt der Medizintechnik, wurde ein erster wichtiger Schritt des IntoMedBizz-Programmes gesetzt, bei dem sich 12 niederländische High Tech Zulieferer ihr Netzwerk in Süddeutschland erweitern wollen. Mit dem Besuch von 8 niederländischen IntoMedBizz-Teilnehmern am Innovationsforum in Tuttlingen am 26. Oktober 2015 wurde diese Kooperation direkt in die Tat umgesetzt und haben erste Kontakte zwischen den beiden Netzwerken stattgefunden.

Medica 2015, 16./17. November 2015
Auf der Medica in Düsseldorf wurde am Montag, 16. November 2015, der zweite Letter of Intent zwischen John Blankendaal (Brainport Industries) und Manfred Kauer (BioRegio STERN) unterzeichnet. Beide Parteien freuen sich auf die zukünftige Kooperation und sehen viele Anknüpfungspunkte zwischen den niederländischen und deutschen Unternehmen.

Vorausgehend an der Unterzeichnung fand ein Round Table mit der niederländischen Botschafterin Monique van Daalen, Ministerialdirektor Guido Rebstock und Dr. Siegfried Jaumann (Ministerium für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg), Jürgen Oswald (CEO BW-i), Dr. Manfred Kauer (BioRegio STERN), Yvonne Glienke (MedicalMountains), Prof. Dr. Ralf Kindervater (BioPro), John Blankendaal und Anke Rosemann (Brainport Industries), Daniel Sonneveldt (NBSO Stuttgart), Eelco van der Eijk (NL Botschaft Berlin) statt.

Hierbei wurde unter anderem die bestehende und zukünftige Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und den Niederlanden besprochen.
Am Dienstag, 17. November 2015 erhielten Benno Landsdorp (Demcon) und Anke Rosemann die Gelegenheit das IntoMedBizz-Programm in einem kurzen Gespräch mit der niederländischen Gesundheitsministerin Edith Schippers vorzustellen, die sehr positiv auf die Aktivitäten und das Know-how der beteiligten Firmen reagierte und das Engagement lobte.

John Blankendaal, Geschäftsführer Brainport Industries, Koordinator IntoMedBizz:
„Mit der Unterzeichnung diesem Letter of Intent haben wir einen wichtigen Schritt gesetzt in der Zusammenarbeit mit BioRegio STERN. Diese Region ist für uns sehr interessant im Bereich der Medizintechnik und aufgrund der vielen Start-Up‘s und innovativen Unternehmen.“

Manfred Kauer, BioRegio STERN:
„Innovationstreiber bringen uns zusammen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen sind in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Die Wertschöpfungskette bietet für deutsche und niederländische Unternehmen viele Anknüpfungspunkte.”

Yvonne Glienke, MedicalMountains:
„Vernetzung ist für uns sehr wichtig – nicht nur regional, sondern auch international um im globalen Wettbewerb bestehen zu können.“

MEDICA_Logo-691x300.jpg  Twitter: Holland @ Medica 2015, on IntoMedBizz ab 04.20
Interview John Blankendaal und Dr. Manfred Kauer